Manuel Werling | @martialmover

MOVISION-MOVEMENT-Crew-Manuel-800x800

Gründer und Vorsitzender von MOVISION MOVEMENT 

Bewegungstrainer, Martial Artist, Action-Darsteller und Stuntman, Choreograf

[icons icon=”fa-youtube” size=”fa-3x” type=”normal” position=”center” link=”https://www.youtube.com/user/fiZzyfiZzle” target=”_self” icon_color=”#ffffff”]
[icons icon=”fa-facebook” size=”fa-3x” type=”normal” position=”center” link=”https://www.facebook.com/movisionmovement/” target=”_self” icon_color=”#ffffff”]
[icons icon=”fa-instagram” size=”fa-3x” type=”normal” position=”center” link=”https://www.instagram.com/martialmover/” target=”_self” icon_color=”#ffffff”]

Manuel Werling ist ein echter Bewegungskünstler und ein moderner Ninja. Er betreibt seit seiner Kindheit verschiedenste Kampfkünste. Anfangs stark geprägt durch Tae-Kwon-Do (WTF), Jiu-Jitsu (nach Erich Rahn) und Pahuyuth (Muay Thai, Krabi Krabong) – auch als aktiver Wettkämpfer – konzentrierte er sich immer mehr auch auf’s Krafttraining und machte im Jahr 2008 seine Trainerlizenz bei der Gym Force Fitness Academy, bevor er sich einem umfassenden, lebenslangen Studium aller Kampfkünste und Bewegungsformen verschrieben hat.

Inzwischen ist er ein gefragter Personal Trainer, Action-Darsteller und Kampf-Choreograf – in Berlin, ganz Deutschland und sogar international. Er wurde 2008 in seiner damaligen Sportschule von zwei Casting-Agenten für einen Hollywood-Film (Ninja Assassin) als Kleindarsteller entdeckt und startete so seine Laufbahn in der Filmindustrie. Als Stuntman, Stunt-Player und Kampfchoreograph wirkte er bereits in mehreren hochkarätigen Film- und Serienproduktionen weltweit mit.

Manu und Ido Portal

Einer der Lehrer, die großen Einfluss auf Manuel hatten, war und ist der Movement-Lehrer Ido Portal. Um ihn entstand die sogenannte “Movement Culture” und mit seiner Methode beeinflusste Ido Portal sogar den MMA-Star Conor McGregor, der in der UFC kämpft. Im Jahr 2011 wurde Manuel mehrere Monate persönlich von Ido trainiert, wodurch sich sein Verständnis von Bewegung noch einmal fundamental änderte. Aufgrung von diesem Paradigmenwechsel entschied er sich, das Team MOVISION im Jahr 2012 zu gründen, eine Vision, die mittlerweile Realität geworden ist und an der er weiterhin “Full-time” arbeitet. And the story continues.

MOVISION MOVEMENT e.V.

Ein Jahr später gründete er schließlich die Gruppe MOVISION MOVEMENT, in dem sich alles um Bewegung dreht. Er baute eine deutschlandweite Community auf, in der sich alle mit dem Bewegungspotenzial ihres Körpers beschäftigen und mehr Menschen zu Bewegung inspirieren wollen. Viele Schauspieler und Artisten sind Mitglieder im Verein und sehen das Training als optimale Ergänzung zu ihrem spezifischen Training.

Im Jahr 2016 schaffte er es außerdem ins Finale der ersten Staffel Ninja Warrior in Deutschland und überzeugte mit seiner Leistung als Freerunner.

Im Süden Berlins befindet sich seit 2019 die Bewegungsschule von MOVISION, in der Schüler von Manuel und anderen Trainern lernen und mit ihnen trainieren können.

Besondere Einflüsse:

  • Chae Su-Ung (9. Dan, Tae-Kwon-Do)
  • Santhas Supastrapong (Pahuyuth – Ursprung der thailändischen Kampfkunst)
  • Santos Zeca (6. Dan, Tae-Kwon-Do; Nationaltrainer Angola)
  • Van Ty Tran (3. Dan, Tae-Kwon-Do; Weltmeister im Jahr 2000 in der WTF)
  • Ido Portal (Movement Culture)
  • Tolga Degirmen (Kampfchoreograf für internationale Filmproduktionen)
  • Perry Otte (Slowmotion Trainingsmethodik; Seit 15 Jahren Sicherheitsberatung von Militär, Polizei und Rettungskräften)

REFERENZEN

Trainer

Auftritte als Artist / Akrobat:

Walibi Belgium – The Music Battle Show 2012

  • Mitgestaltung der Charaktere auf Basis der Persönlichkeiten der MOVISION MOVEMENT Mitglieder, Mitentwicklung von Konzept und Choreografie
  • Auftritte als Darsteller und Artist

>>> Zum Video

Live Auftritt: Wagner Reloaded Apocalyptica

Tänzer, Akrobat “Wagners Noten”

>>> Zum Video

Artistik Showcase für Firmen

Portfolio der Performances für Firmenevents

Choreografie, Regie, Licht, Musik, Story, Event-Management, Catering

Projekte als Darsteller / Stunt Player:

Hollywood-Film: Ninja Assassin

Kleindarsteller und Stunts als Ninjas

>>> Zum Trailer

Netflix-Serie: Sense 8 (Staffel 2)

Stunt Player (Auftragsmörder getarnt als Gefängniswärter)

>>> Zum Trailer

Serie: Berlin Station (Staffel 2)

Stunt Player (Romans Driver)

>>> Zum Trailer

 

Netflix-Serie: Tribes of Europe (Staffel 1)

Stunt Player (Crow Warrior)

Choreograf

Film: Plan B – Scheiß auf Plan A

Stunt Player

>>> Zum Trailer

Musikvideo: Drob Dynamic – Kung Fu Panda

Darsteller Kung Fu Meister

>>> Zum Video

Auftritte

Ninja Warriors Finalist

Staffel 1 (2016)

Finale

Staffel 2 (2017)

Halbfinale

Zum Video

Zum Artikel

 

George Kaleve Podcast

Folge 4 (2016)

Zur ganzen Folge